Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 358 mal aufgerufen
 Das wird in Deutschland los sein
Andi Offline

Gelegenheitsposter

Beiträge: 23

18.03.2006 00:22
Stuttgart Antworten
'Schauen Sie sich um! Es lohnt sich!'

Hansi Müller war lange Zeit im Ausland. Doch er kehrte wieder zurück nach Stuttgart. "Ich hänge an der Stadt", sagt er. Hier stellt er die Sehenswürdigkeiten vor.

"Alte Liebe rostet nicht" heißt es im Sprichwort. Das dachte sich auch Hansi Müller (48). Deswegen kehrte der einstige Mittelfeldstar nach seinen Auslandsaufenthalten in Mailand, Como, Innsbruck sowie einer Zwischenstation in München 1998 wieder nach Stuttgart zurück.

"Ich bin hier geboren, ich hänge an Stuttgart. Die Stadt ist viel schöner als ihr Ruf", sagt der 42malige Nationalspieler, der 1980 mit Deutschland Europameister und zwei Jahre später Vizeweltmeister wurde. Heute ist Müller, einst Profi unter anderem beim VfB Stuttgart und Inter Mailand, WM-Botschafter der Schwabenmetropole.

Stuttgart, mit 593.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Deutschlands, ist bei der WM Austragungsort von vier Vorrundenspielen, einem Achtelfinale sowie dem Spiel um Platz drei. "Stuttgart wird sich von seiner allerbesten Seite präsentieren. Die WM-Touristen werden auf ihre Kosten kommen, denn die Stadt hat sehr viel zu bieten. Schauen Sie sich um, es lohnt sich", verspricht Müller.

Um bei einem Streifzug durch die Schwaben-Metropole nichts zu übersehen, empfiehlt er den Gästen als erstes einen Besuch des Fernsehturms. Das offizielle Kulturdenkmal wurde 1955 in Betrieb genommen.

"Bei einer Gesamthöhe von 216,61 Metern", sagt Müller, "bietet er einen herrlichen Rundblick über die Stadt." Zu deren schönsten Stellen gehört auch das alte Schloß am Schillerplatz mitten in der Innenstadt. Heute beherbergt es das Württembergische Landesmuseum. "Im 16. Jahrhundert wurde die Wasserburg zu einem großzügigen Renaissanceschloß ausgebaut. Der Innenhof mit seinen prachtvollen Arkaden gilt als Glanzstück dieser Bauepoche", sagt Müller.

Wenige Meter entfernt steht das spätbarocke Neue Schloß. Es diente einst als Residenz der württembergischen Könige. Direkt angrenzend befindet sich der Schloßplatz mit seiner Jubiläumssäule. "Er gilt zu Recht als Stuttgarts schönster Platz", sagt Müller.

Kulturliebhabern legt er auch den Besuch von Schloß Solitude ans Herz. "Sollten Besucher bei all dem Stress, den eine Stadtbesichtigung mit sich bringt, zwischendurch ein wenig Erholung nötig haben, da wüßte ich etwas", sagt Müller.

"Besuchen Sie doch einmal die Schwabenquellen." Rund um eine exotische Badelagune inmitten einer Felsenlandschaft gruppieren sich sieben finnische Blockhaus-Saunen, Dampfbäder und faszinierende Wasserattraktionen. Empfehlenswert zum Relaxen ist auch ein Besuch der Wilhelma, Stuttgarts Zoo.

Wer viel besichtigt, der wird hungrig. Und wer Appetit auf schwäbische Köstlichkeiten hat, für den hat Müller einen Geheimtip parat: den "Kachelofen" in der Eberhardstraße, gleich beim Hans-im-Glück-Brunnen.

"Dieses Lokal ist eine schwäbische Institution in der Innenstadt, mit Promifotos an den Wänden, Spitzendecken auf den Tischen und einer tollen schwäbischen Küche", sagt Müller.

Und wo hält sich Hansi Müller besonders gerne auf? "Es gibt viele schöne Plätze in Stuttgart", sagt er. "Aber ganz besonders gefällt mir die Calwer Straße mit ihren tollen Geschäften und schönen Restaurants, vor denen man im Sommer herrlich draußen sitzen kann."

Gruß Andi


Gestern noch in Kiew,morgen schon in Wien,
Zusammenhalten das ist unser Ziel,
wir sind aus München,wir sind aus Bayern
wir sind diejenigen,die immer wieder feiern-
oleole oleole oleoleoleole...

«« Hannover
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz