Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen
 Das wird in Deutschland los sein
Andi Offline

Gelegenheitsposter

Beiträge: 23

18.03.2006 00:35
München Antworten

'Hier feiern alle friedlich'

Gerd Müller nennt seinen Lieblingsplatz in München. Er ist sicher, daß die Stimmung
noch besser wird als beim WM-Sieg 1974. Und er verrät, warum er ein bißchen neidisch ist.

Auch mit 60 kann sich Gerd Müller immer noch wie ein kleines Kind freuen. Und wenn er über die Allianz-Arena spricht, dann, ja dann sieht man das Leuchten in seinen Augen: "Dieses Stadion ist überwältigend. Das schönste der Welt. Ich freue mich schon jetzt auf das Eröffnungsspiel hier. Das wird ein Fest."

Freilich klingt bei aller Freude auch ein wenig Wehmut mit. Müller gesteht, daß er ein bißchen neidisch auf seine Nachfolger ist: „Hier hätte ich auch gerne einmal gespielt.” Denn alle anderen Stadien, so Müller, verblassen im Vergleich zu Münchens neuem Fußballtempel. Der einstige Bomber der Nation weiß, wovon er spricht. Denn er kennt sie alle, die großen Fußballstadien dieser Welt. Ob Wembley in London, Bernabéu in Madrid, Camp Nou in Barcelona. Oder auch das alte Olympiastadion in München. Dort hat er am 7. Juli 1974 das entscheidende 2:1 im WM-Finale gegen Holland erzielt – Drehung, Schuß, Tor!

Seit fast 40 Jahren lebt Müller in München. Mit dem FC Bayern wurde er viermal Meister, dreimal gewann er den Europapokal der Landesmeister. Seine Länderspielbilanz: 62 Spiele, 68 Tore. Heute arbeitet Müller als Co-Trainer der Regionalliga-Amateure des FC Bayern. Und er hat die ehrenvolle Aufgabe, als WM-Botschafter die Stadt München zu repräsentieren. Müller: „Das ist eine Traumstadt – mit einem imposanten Angebot.”

Sein Leben spielt sich zwischen Trainingsplatz, Tennishalle und Stadion ab. Müller lacht und sagt: „Auf dem Weg zu meinen Terminen sehe ich fast alles, was schön ist. Den Marienplatz mit dem Rathaus, die Frauenkirche, den Weg vorbei am Viktualienmarkt.” Am Olympiastadion, wo Müller früher auf Torejagd ging, ist nun der WM-Park für die Fans eingerichtet (siehe unten).

Die Welt zu Gast bei Freunden – so lautet der offizielle Slogan. Müller: „München verkörpert das Motto der WM doch schon seit vielen Jahren. Hier sind die Menschen schon lange zu Gast bei Freunden. Das sieht man beim Oktoberfest. Italiener, Österreicher, Amerikaner, Deutsche – alle feiern friedlich zusammen. Das wird bei der WM auch so sein.”

Müllers Geheimtip für die WM-Besucher: „Den Tierpark Hellabrunn sollte man sich nicht entgehen lassen. Da gehe ich sehr gerne mit meiner Tochter Nicole und meinem dreijährigen Enkel Nick hin.”

500000 Menschen erwartet die Stadt München (1,25 Millionen Einwohner) im Juni und Juli 2006. Darunter Tausende von Journalisten aus allen Ländern. Denn an der Messe in München-Riem (der ehemalige Flughafen) befindet sich das internationale Medienzentrum der WM 2006. Hier produzieren TV-Anstalten, Radiosender, Internetanbieter, Zeitungen aus der ganzen Welt. München wird damit für gut vier Wochen die wichtigste Medienstadt der Welt sein.

Das Medienzentrum ist gut fürs Image, aber erst mit den Fans kommt WM-Atmosphäre auf. Und da hat man sich einen ganz besonderen Service einfallen lassen: Die WM-Besucher erhalten eine Willkommenskarte, die je nach Dauer (ein bis drei Tage) und Angebotspaket zwischen 7,50 bis 20 Euro kostet. Dafür haben die WM-Besucher freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln und Ermäßigung auf zahlreichen Attraktionen sowie Sehenswürdigkeiten.

Das Motto dieser Aktion: Geld für Stadtbesichtigungen sparen, um die Tickets für das Stadion zahlen zu können. Die teuerste Karte liegt für das Halbfinale bei 400 Euro, die günstigste Karte kostet 35 Euro für ein Vorrundenspiel. Dafür wird den Zuschauern laut Müller „in der Arena ein wahres Erlebnis” geboten. Beim WM-Eröffnungsspiel am 9. Juni werden die meisten der 66000 Fans die deutsche Elf gegen Costa Rica anfeuern. Müller: „Das Tollste an der Allianz-Arena ist die Stimmung. Deshalb wird die WM hier ein noch viel größeres Erlebnis als 1974. Auch wenn damals das
Finale hier war.”

Insider-Tips für Fans

WM-Park: Dieser liegt im Olympiapark München, ist der wichtigste Anlaufpunkt für die Fans! Dort gibt es zum Beispiel Open-Air-Konzerte und Fußballturniere für Fans, aber auch das Public Viewing: Auf einer Großbildleinwand können bis zu 20000 Fans die Spiele verfolgen. In der Stadt wird am Marienplatz zusätzlich eine WM-Info-Stelle eingerichtet. Dort erfährt man alles rund um die WM.

Infobörsen: Das Internetportal http://www.muenchen.de/fifawm2006 erteilt Auskünfte zu Hotel- und Flugbuchungen, Campingplätzen, Jugendherbergen sowie Freizeitangeboten und Sightseeing-Touren. Per Telefon: 089/23396500 (Tourismusverband) oder 089/23396555 (Hotelbuchung)

Nachtleben: Das Kultusministerium hat ein bayernweites Angebot erstellt. Nachzulesen auf http://www.bayernamball.de. Dort finden sich auch Tips zum Münchner Nachtleben.

Gruß Andi
Gestern noch in Kiew,morgen schon in Wien,
Zusammenhalten das ist unser Ziel,
wir sind aus München,wir sind aus Bayern
wir sind diejenigen,die immer wieder feiern-
oleole oleole oleoleoleole...

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz