Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 397 mal aufgerufen
 Das wird in Deutschland los sein
Andi Offline

Gelegenheitsposter

Beiträge: 23

18.03.2006 00:34
Gelsenkirchen Antworten

'Gelsenkirchen ist heute schön und grün'

Olaf Thon zeigt seine Heimatstadt. Dort gibt es ein Musiktheater, ein Schloß sowie einen Wissenschaftspark. Und er verrät, wo Schalkes Idol Ernst Kuzorra seine Zigarren gekauft hat.

Rauchende Schlote und ratternde Fördertürme – für viele sind sie bis heute das Sinnbild des Ruhrgebietes. "Wer das noch glaubt, hat nicht den Strukturwandel im Revier mitbekommen", sagt Olaf Thon und fügt stolz hinzu: "Hier läßt es sich inzwischen prima leben."

Vor 40 Jahren – am 1. Mai 1966 – ist Thon in Gelsenkirchen-Horst geboren. 443 Bundesliga-Einsätze für Schalke und Bayern, dreimal Meister, dazu Uefa-Cup- und zweimal DFB-Pokalsieger. 52 Länderspiele und Weltmeister 1990. Heute, vier Jahre nach dem Karriereende, ist er WM-Botschafter seiner Stadt. Thon: "Fans aus aller Welt werden sich in Gelsenkirchen wohl fühlen."

Der Bergbau ist Vergangenheit, fast alle Zechen sind inzwischen geschlossen. "Gelsenkirchen hat sich verändert, ist vor allem grüner und viel schöner geworden." Als Beispiel nennt Thon das Schloß Berge: "Da lohnt sich ein Besuch."

Das Wasserschloß wurde 1264 erbaut, liegt unmittelbar am Berger See im größten Park der Stadt. Nur zwei Kilometer entfernt von der Arena. Das restaurierte Schloß beherbergt einen edlen Restaurant- und Hotelbetrieb, hat aber auch einen herrlichen Biergarten. Thon: "Bei schönem Wetter ein traumhaftes Plätzchen."

Weiter geht’s zur Buerer Markthalle, einem der In-Treffs. Umgebaut und modern gestaltet, reihen sich Feinschmeckerläden, gemütliche Bistros und Restaurants auf zwei Ebenen aneinander. Dazu die "Kronski-Bar" mit Tanzfläche und Livemusik. So richtig zum Abfeiern.

Aber auch kulturell hat Gelsenkirchen einiges zu bieten. Das "Musiktheater im Revier" (MiR) zeigt während der WM unter anderem Vincenzo Bellinis "Zaira" als Erstaufführung außerhalb Italiens und "Heavy Music – Cool Love 2006" – eine Ballett-Performance von Jugendlichen für Jugendliche. Thon: "Ein Abend im MiR lohnt sich immer. Ich gönne ihn mir mindestens drei- bis viermal im Jahr."

War früher der Bergbau das Aushängeschild, gilt Gelsenkirchen heute als deutsche Solar-Hauptstadt. Ihr Wissenschaftspark mit seinen Forschungsinstituten widmet sich besonders den Zukunftsenergien. Die Ausstellung SolarExpo bietet Besuchern täglich einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung und Vermarktung neuer und erneuerbarer Technologien.

Der Weg zurück zur Arena AufSchalke führt an einem äußerlich unscheinbaren Lotto- und Tabakwarenladen vorbei. Thon hält fast immer an – zum Plausch mit Besitzer Gert "Pele" Nowak. Der sagt: "Das WM-Motto: Die Welt zu Gast bei Freunden – das trifft auf Gelsenkirchen garantiert zu." Vor 23 Jahren hat Nowak das Geschäft von Schalke-Legende Ernst Kuzorra übernommen. Nowak: "Bis zu seinem Tod 1990 hat Ernst bei mir jeden Tag seine Fehlfarben geholt. Marke Tropenzierde, die 40er aus der 80er-Kiste." Übersetzt heißt das: Diese Zigarre kostete eigentlich 80 Pfennig, aber die 1-B-Ware ging für 40 Pfennig über den Ladentisch.

Fährt man die Kurt-Schumacher-Straße nur wenige hundert Meter weiter, liegt linker Hand die Glückauf-Kampfbahn. Die alte Schalker Heldenstätte, in der die königsblauen Idole wie eben Kuzorra und Fritz Szepan in den 30er und 40er Jahren den berühmten Schalker Kreisel kreierten, wird zur WM zu neuem Leben erweckt. Auf einer 60 Quadratmeter großen Videowand können hier bis zu 22 000 Fans jedes WM-Spiel live verfolgen. Dazu wird es ein Musik- und Kulturprogramm in der Glückauf-Kampfbahn geben.

"Dieses Stadion hat seinen Charme nie verloren," sagt Olaf Thon. Aber natürlich ist es nicht zu vergleichen mit der neuen Arena AufSchalke. Vier Vorrunden-Spiele sowie ein Viertelfinale werden in ihr ausgetragen. Thon: "Die Arena ist für mich das schönste Stadion Deutschlands." Die Arena, von der Fifa ausgezeichnet mit fünf Sternen, ist das neue Wahrzeichen der Stadt Gelsenkirchen. Thon sagt voller Vorfreude: "Die Stimmung wird einmalig sein. Ich freue mich total auf die WM."

Insider-Tips für Fans:

WM-Fest: In der alten Glückauf-Kampfbahn an der Kurt-Schumacher-Straße läuft ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Auf einer 60 Quadratmeter großen Leinwand werden alle Spiele live übertragen. Dazu gibt’s an spielfreien Tagen musikalische Höhepunkte. Zum Beispiel von den "Simple Minds" (8. Juni), "Status Quo" (28. Juni), "Gipsy Kings" (29. Juni), "Tokio Hotel" (6. Juli) Eintritt jeweils nur 19 Euro, oder "Bryan Adams" (7. Juli) 22 Euro. Infos unter http://www.glueckaufkampfbahn2006.de

Spar-Tip: Auf der Sportanlage "Offene Tür" am Berger See wird ein internationales Jugend-Zeltlager (bis 25 Jahre) errichtet. Kosten pro Nacht: 6 Euro. Bei eigenem Zelt: 3 Euro. Info: http://www.jugendcamp-gelsenkirchen.de

Fan-Treffpunkt: Gaststätte "Der Schalker" mit großer Freiterrasse direkt neben Schalkes Geschäftsstelle. Mehr Infos zu allen WM-Aktivitäten: http://www.fifawm2006.gelsenkirchen.de

Gruß Andi
Gestern noch in Kiew,morgen schon in Wien,
Zusammenhalten das ist unser Ziel,
wir sind aus München,wir sind aus Bayern
wir sind diejenigen,die immer wieder feiern-
oleole oleole oleoleoleole...

«« München
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz