Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen
 Das wird in Deutschland los sein
Andi Offline

Gelegenheitsposter

Beiträge: 23

18.03.2006 00:33
Kaiserslautern Antworten

'Fußball gehört hier zum Leben'

Wer in Kaiserslautern ist, muß unbedingt auf den Betzenberg - sagt Horst Eckel, WM-Botschafter der Stadt. Aber auch ein Besuch in der Innenstadt lohnt sich immer.

Horst Eckel (74) ist es etwas peinlich. "Wenn ich ehrlich bin, kenne ich mich in Kaiserslautern gar nicht mal so gut aus", sagt er verlegen, "weil ich meistens nur zum Training und zum Spiel oder zur Arbeit hier gewesen bin. Ich lebe und wohne, seit ich denken kann, in Bruchmühlbach."

Doch Horst Eckel ist nun mal Botschafter von Kaiserslautern und nicht der seiner Heimatstadt, die knapp 30 Kilometer westlich liegt.

Sein Name ist wie der von Fritz und Ottmar Walter, Werner Liebrich und Werner Kohlmeyer untrennbar mit der WM-Stadt verbunden: als Mitglied der FCK-Meistermannschaft (1951 und 1953) und als Mitglied der Weltmeister-Elf von 1954. Kaiserslautern ist die Stadt, in der Eckel große sportliche Triumphe gefeiert hat. Der erste Weg führt, na klar, auf den Betzenberg. Das Fritz-Walter-Stadion ist für jeden Besucher der kleinsten aller zwölf WM-Städte (nur knapp 100.000 Einwohner) einfach ein Muß - selbst wenn er keine Karte für ein WM-Spiel ergattert hat.

"Fußball und die Begeisterung dafür, das gehört in Lautern fast schon zum Leben", sagt Eckel. "Wer die Stadt verstehen will, muß hier hoch, oder wie wir Pfälzer sagen, uff de Betze."

Das umgebaute Stadion gefällt ihm, nur mit der Gestaltung der Außenfassade hat der ehemalige Sport- und Kunstlehrer seine Probleme. "Alles viel zu bunt. Nur rote Fliesen, das hätte gereicht."

Zurück in der Innenstadt, geht es erst einmal unter die Erde. Unter dem ehemaligen Casimirschloß mit dem heute noch bestehenden Casimirsaal, wo Empfänge und Konzerte stattfinden, wurden 188 Gräber mit Totenschädeln und Skeletten gefunden. "Ein bißchen wie die Katakomben von Palermo", schildert Eckel seine Eindrücke.

Als Kontrast zu den unterirdischen Gängen folgen 84 Meter Höhe: Die Dachterrasse in der 22. Etage des Rathauses ist hinter der Marienkirche (98 Meter) der höchste Punkt der Stadt. "Von hier hat man einen wirklich herrlichen Blick auf Lautern und den Pfälzer Wald. Und ganz da hinten im Westen, da liegt Bruchmühlbach", sagt Eckel .

Nach einem kurzen Anruf daheim bei seiner Frau Hannelore ("Wart nicht mit dem Essen auf mich") geht es ins "Spinnrädl", das einzig erhaltene Fachwerkhaus und Eckels Lieblingslokal mit Pfälzer Spezialitäten. "Wenn wir in Lautern sind, gehen wir hier meist eine Kleinigkeit essen und trinken – ein, zwei Schoppen Wein." Nur: halbtrocken muß er sein.

In der Nähe des historischen Gasthauses liegt die spätgotische Stiftskirche, mit einem Baubeginn in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts auch das älteste Gebäude von Kaiserslautern. Für Horst Eckel eine ganz besondere Kirche, denn "hier wurden meine Frau und ich getraut."

Auch die Fruchthalle, nach dem Vorbild des Palazzo Medici in Florenz gebaut, birgt für ihn Erinnerungen. Bis 1910 war das Gebäude eine Markthalle, seitdem finden dort Empfänge und große Festveranstaltungen statt, wie zum Beispiel im Jahr 2000 die 100-Jahr-Feier des FCK. Und: "Nach unseren beiden Meisterschaften wurden wir hier empfangen", erinnert sich Eckel. Er erklärt: "Kaiserslautern wurde im Krieg ziemlich zerstört, und damals gab es noch kein richtiges Rathaus, in dem Platz für eine solche Feier gewesen wäre."

Einer seiner Lieblingsplätze ist der Japanische Garten in unmittelbarer Nachbarschaft zum Zentrum. Mit 13.600 Quadratmetern ist er der größte in Deutschland. Hier finden sich exotische Pflanzen, Teiche, Wasserfälle, ein Steingarten und sogar ein original japanisches Teehaus.

"Ich bin sicher, daß sich unsere japanischen Gäste während der WM dort wie zu Hause fühlen werden. Für mich ist dieser Platz auf jeden Fall eine Oase der Ruhe", erzählt Eckel. "Und außerdem", sagt er jetzt lachend, "liegt der Garten an der Straße, die Richtung Bruchmühlbach führt. Von hier ist es nur eine gute halbe Stunde, dann bin ich daheim."

Insider-Tips für Fans

WM-Partys: Es gibt zwei große Public Viewing Areas: auf dem Stiftsplatz und in der Barbarossastraße. Außerdem werden in der Innenstadt kleinere Bühnen aufgebaut. Höhepunkt: das Weindorf im Hof der Stiftskirche. Täglich von 11 bis 24 Uhr.

Hotels: Ob Luxushotel, Ferienwohnung, private Gästezimmer bis hin zu Stellplätzen für Wohnwagen oder einem Fancamp – Kaiserslautern bietet alles. Informationen zu Unterkünften, Flügen oder Sightseeing unter http://www.kaiserslautern.de/wm2006 oder Tel.: 0631 – 3652316/17.

Sonderservice: Ein mobiles Internet-Portal bietet jedem Benutzer mit internetfähigem Handy die neuesten Nachrichten, Informationen und Dienste rund um die WM unter http://mobil.kaiserslautern.de. Zudem gibt es ein mehrsprachiges Navigationssystem fürs Handy, kostenlos unter http://www.cityguide-mobile.com

Gruß Andi
Gestern noch in Kiew,morgen schon in Wien,
Zusammenhalten das ist unser Ziel,
wir sind aus München,wir sind aus Bayern
wir sind diejenigen,die immer wieder feiern-
oleole oleole oleoleoleole...

Leipzig »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz