Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 377 mal aufgerufen
 Das wird in Deutschland los sein
Andi Offline

Gelegenheitsposter

Beiträge: 23

18.03.2006 00:24
Köln Antworten
509 Stufen bis zur Domspitze

Die Stadt seiner Träume nennt Wolfgang Overath seine Heimatstadt Köln. Selbst beste Angebote verführten ihn niemals, den Rhein zu verlassen. "Denn ich bin ein echter Kölsche Jong", sagt der Präsident des 1. FC Köln und stellt seine Stadt vor.

Klarer kann ein Liebesbekenntnis nicht sein. "Ohne Köln", sagt Wolfgang Overath (62), "nein, ohne Köln könnte ich ganz bestimmt nicht leben." Dabei hätte der 81malige Nationalspieler, Weltmeister von 1974 und heutige Präsident des 1. FC Köln schon zu seiner aktiven Zeit als Fußballer überall hingehen können: "Mir lagen super Angebote vor, doch ich bin geblieben. In Köln, in meiner Stadt!"

Das Ehrenamt, als WM-Botschafter der Rhein-Metropole (eine Million Einwohner) aufzutreten, macht Wolfgang Overath stolz und glücklich zugleich: "Weil ich mich für diese Aufgabe nicht verstellen muß. Die Stadt und ihre Menschen sind einfach lebens- und liebenswert."

1974 gehörte Köln nicht zu den WM-Austragungsorten. Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Fünf Spiele gibt es im Rhein-Energie-Stadion. Overath: "Köln wird sich von seiner allerbesten Seite präsentieren. Die WM-Touristen werden bei uns voll auf ihre Kosten kommen. Köln hat unglaublich viel zu bieten."

Alles überragend ist natürlich der Dom. Das Wahrzeichen ist das beliebteste Fotomotiv der viertgrößten Stadt Deutschlands. Die Zwillingstürme der hochgotischen Kathedrale, deren Grundsteinlegung auf 1248 zurückgeht, ragen unmittelbar neben dem Hauptbahnhof in den Himmel. "Wer an ihnen hochschaut, kommt sich unweigerlich winzig klein vor", erzählt Overath, der einen – wenn auch sehr mühsamen – Tip parat hält: die Besteigung des Südturms. Exakt 509 enge und steile Steinstufen hinauf. Schweißtreibend, aber lohnenswert. "Der fabelhafte Panoramablick über die gesamte Stadt entschädigt anschließend garantiert für alle Anstrengungen", verspricht der FC-Boss.

In der Nähe des Doms liegt das Römisch-Germanische Museum, das einen interessanten Einblick in die römische Vergangenheit bietet. Zum Pflichtprogramm gehören auch das Museum Ludwig mit seiner Modernen Kunst und das Wallraf-Richartz-Museum mit Meisterwerken der Malerei des Spätmittelalters bis zum 19. Jahrhundert.

Richtig süß wird es im Schokoladenmuseum am Rheinauhafen. Overath: "Köln und Kultur gehören fast genauso eng zusammen wie Köln und der Fußball." Oder Köln und Kölsch. 91 Kölsch-Sorten sind dokumentiert, 32 werden noch gebraut. Overath denkt an die Altstadt und sagt: "Hier kann man sehr leicht versacken. Vor allem, wenn man als Tourist das süffige und leckere Kölsch unterschätzt. Da hat schon so mancher sein blaues Wunder erlebt." Dann kann man sich bei einer Schiffahrt auf dem Rhein erholen. Oder man überquert den Fluß mit der Seilbahn, die 1957 anläßlich der Bundesgartenschau gebaut wurde.

Und wo hält sich Wolfgang Overath besonders gerne auf? Einer seiner persönlichen Lieblingsplätze ist die Sonnenterrasse des Geißbockheims. Das ist die Gaststätte am Trainingsgelände seines 1. FC Köln. Sie bietet einen herrlichen Blick über die Rasenplätze auf das direkt angrenzende Naherholungsgebiet Decksteiner Weiher.
Overath: "Viel Grün, viel Natur, viel frische Luft. Dazu ein leckeres Stück Kuchen und den Jungs beim Training zuschauen. Das bedeutet für mich Lebensqualität."

Insider-Tips für Fans

Fanfest: Die gesamte Kölner Innenstadt wird vom 7. Juni bis zum 9. Juli zur riesigen Bühne. Überall gibt’s Attraktionen rund um den Fußball. Dazu werden Großbildleinwände aufgestellt, auf denen die Spiele der Weltmeisterschaft live zu sehen sind. WM-Feeling pur täglich von 11 bis 23 Uhr.
Fußball-Route: Köln ist Ausgangspunkt der "Deutschen Fußball Route NRW". Sie führt über eine Strecke von 550 Kilometern durch 15 Städte, die das Thema Fußball auf vielfältigste Art miteinander verbindet. Stationen in Köln sind dabei u. a. der Dom, die Deutsche Sporthochschule sowie das Deutsche Sport- und Olympia-Museum.
Touristen-Info: Auf den Internetseiten http://www.koeln.de/fifawm2006 oder http://www.stadt-koeln.de/fifawm2006 können umfangreiche Informationen zu allen Aktivitäten rund um die WM abgerufen werden.

Gruß Andi


Gestern noch in Kiew,morgen schon in Wien,
Zusammenhalten das ist unser Ziel,
wir sind aus München,wir sind aus Bayern
wir sind diejenigen,die immer wieder feiern-
oleole oleole oleoleoleole...

«« Hamburg
Hannover »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz