Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 548 mal aufgerufen
 Das wird in Deutschland los sein
Andi Offline

Gelegenheitsposter

Beiträge: 23

18.03.2006 00:25
Hamburg Antworten

'Wir sind die Brasilianer Deutschlands'
Uwe Seeler räumt mit dem Vorurteil auf, daß die Bewohner der Hafenstadt reserviert
seien. Und er hat jede Menge Ratschläge für Fußballfans, was man unbedingt sehen muß.

Uwe Seeler (69) hat sich drei Stunden Zeit genommen – und drückt trotzdem aufs Tempo: “Wir müssen los, es gibt viel zu sehen.” Der WM-Botschafter Hamburgs zeigt die schönsten Plätze seiner Stadt. “Alster und Hafen muß man auf jeden Fall gesehen haben”, so Seeler. “Einmal im Jahr mache ich eine Hafenrundfahrt und eine Alstertour. Das kann ich jedem Hamburg-Besucher nur empfehlen.”

Die Stadtrundfahrt mit Uwe Seeler beginnt bei den Landungsbrücken. Dort, vom Garten einer Jugendherberge, blickt man auf die Elbe und den Hafen. “Wer hier wohnt, hat alles richtig gemacht”, sagt Seeler. Sein Tip für gutes Essen: das edle Fischereihafen-Restaurant am nahegelegenen Fischmarkt. Seeler: “Da gibt es günstigen Mittagstisch. Die Qualität ist top.” Mehrmals pro Woche fährt er an der Elbe entlang zur Stadt. “Hier passiert immer etwas, das ist interessant.”

Weiter geht es Richtung Reeperbahn. Auf dem Weg zur Davidwache, der bekanntesten Polizeiwache Deutschlands, blickt Seeler nach links zu einem Herren-Friseur in der Davidstraße und sagt: “Hier gehen wir rein.” Dem Inhaber Franz Stenzel schüttelt er die Hand. Der Friseur plaudert mit dem Idol der Stadt. Sie sind alte Bekannte. Seeler: “Er ist ein Top-Friseur – nur bei mir ist nicht mehr viel zu schneiden.” Schon die Beatles waren Kunden bei Stenzel.

Nach einem Kaffee zieht Seeler weiter. Vor der Davidwache wird er nachdenklich. “Während der WM muß hier hoffentlich keiner hin. Ich wünsche mir, daß es keine Ausschreitungen und Verletzten gibt.” Sekunden später lächelt der Ehrenspielführer der Nationalelf wieder. Er hat den Reeperbahn-Imbiß Lucullus auf dem Kiez bei der Davidwache entdeckt. Seeler: “Ich mag Bratwurst und Bockwurst.”
Seeler: “Hamburg bietet so viel. Die Reeperbahn zum Feiern, tolle Musicals, die Oper, durch die Parks und Alleen haben wir viele Grünflächen. In Hamburg reichen ein paar Tage eigentlich gar nicht.”

Weiter geht es zur Speicherstadt. Wo früher Getreide gelagert wurde, befinden sich heute schicke Büros. Dazwischen haben Teppichhändler ihre Hallen. Dort kann man auf Spaziergängen viel entdecken.

Anschließend geht Seeler in die Innenstadt. Er schwärmt vom Jungfernstieg an der Binnenalster: “Das ist ein toller Boulevard. Man kann einkaufen oder sich in ein Café setzen und die Stadt genießen. Der Blick ist wunderschön. Nur selten gibt es soviel Wasser mitten in der Stadt wie hier.” Seeler verrät, daß seine Frau hier oft zu finden ist: “Meine Frau geht in Ruhe einkaufen und bringt mir etwas mit.”

Von der Binnenalster sind es nur ein paar Schritte zur Außenalster. Im Sommer sieht man dort viele Segelboote. Jogger und Walker trainieren auf der 7,5 Kilometer langen Strecke rund um die Außenalster. Seeler schwärmt: “Das Schöne an Hamburg ist:
Alster, City, Reeperbahn und Hafen kann man zu Fuß erleben. Alles ist nah zusammen.”

Und wie schätzt Seeler die knapp 1,8 Millionen Hamburger ein? Er lacht und sagt: “Wir Hamburger sind die Brasilianer Deutschlands. Wir sind nicht so reserviert, wie es oft heißt. Wir sind begeisterungsfähig und freundlich. Jeder soll uns fragen, wir geben gerne Auskunft.”

Als Beweis für die Begeisterungsfähigkeit der Hamburger führt er die tolle Atmosphäre in der Arena an. Der 72malige Nationalspieler: “In so einem Stadion hätte ich gerne mal gespielt. Die Stimmung ist toll, man ist nah am Spielfeld, sieht von allen Plätzen gut – das ist sensationell.” Seeler: “Auch wenn man keine WM-Karten bekommt, sollte man als Hamburg-Besucher neben der Alster und dem Hafen auch das Stadion gesehen haben.”

Vor dem Eingang wird man an Uwe Seeler erinnert. Dort steht eine überdimensionale Bronze-Skulptur seines rechten Fußes. Er sagt über sein Denkmal: “Ein guter Treffpunkt für Fans. Den Fuß kann niemand übersehen.”

Insider-Tips für Fans

WM-Fest: Im Fan-Park auf dem Heiligengeistfeld, im Herzen von St. Pauli, trifft sich die Fan-Szene. 50000 Zuschauer können hier auf Deutschlands größter Leinwand umsonst alle WM-Spiele live verfolgen. Hier gibt’s auch den kostenlosen Fan-Guide: Der 120 Seiten starke Reiseführer bietet Ermäßigungen für viele Sehenswürdigkeiten und den öffentlichen Nahverkehr. Im Internet Infos unter http://www.fifawm2006.hamburg.de

Infobörsen: Alle Auskünfte zu Unterkünften und Freizeitangeboten sowie Sightseeing gibt es unter der Telefon-nummer 0 40/300 51 300 (Tourismusbüro) oder im Internet unter http://www.hamburg-tourism.de.
Einen speziellen WM-Service bietet das Fan-Office: 0 40/42 86 36 294.

Nachtleben: Heißester Tip ist der Kiez. Auf der Reeperbahn gibt’s die besten Party-Locations, aber auch typisch hanseatische Kneipen. http://www.reeperbahn.de/links.html

Gruß Andi

Gestern noch in Kiew,morgen schon in Wien,
Zusammenhalten das ist unser Ziel,
wir sind aus München,wir sind aus Bayern
wir sind diejenigen,die immer wieder feiern-
oleole oleole oleoleoleole...

«« Frankfurt
Köln »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz